Erste Naturerlebniswoche startet am 04.09.2016

In Zusammenarbeit mit der Stadt Dormagen und der Lokalen Allianz Dormagen startet am 04.09.2016 ein umfangreiches Programm der Naturerlebniswoche im Kloster Knechtsteden. Neben vielen anderen Vereinen wird auch die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Dormagen e.V. mit einem Falkner vor Ort sein. Auf unserem Stand wird die Möglichkeit bestehen sich mit einem Vogel ablichten und das Bild auf eine Brotdose drucken zu lassen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier…

Veröffentlicht unter SDW Dormagen, Termin | Verschlagwortet mit , , , , | Kommentare deaktiviert

Ziege erlag Misshandlungsverletzungen – Zeugen gesucht

Am Donnerstag (9.6.) erstattete ein Verantwortlicher des Wildparks “Tannenbusch” Anzeige bei der Polizei. Seinen Angaben zufolge misshandelten in der Nacht von Montag (06.06) auf Dienstag (07.06) bisher unbekannte Täter eine Ziege. Trotz tierärztlicher Behandlung erlag diese ihren schweren Verletzungen, welche ihr offenbar mit einem scharfen Gegenstand, möglicherweise einem Messer, zugefügt worden waren.

Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz ein.

Zeugen, die in der Nacht verdächtige Beobachtungen im Bereich des Tannenbuschs gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

Rückfragen bitte an:

Der Landrat des
Rhein-Kreises Neuss als
Kreispolizeibehörde
-Pressestelle-
Jülicher Landstraße 178
41464 Neuss
Telefon: 02131/300-14000
02131/300-14011
02131/300-14013
02131/300-14014
Telefax: 02131/300-14009
Mail: pressestelle.neuss@polizei.nrw.de
Web: www.polizei.nrw.de/rhein-kreis-neuss

Veröffentlicht unter Tannenbusch, Wildpark | Hinterlasse einen Kommentar

Programm der 13. Dormagener Tannenbuschwoche ist erschienen

Auch in diesem Jahr findet wieder die beliebte Tannenbuschwoche statt. Neben vielen Aktionen in der Woche, die sich Hauptsächlich an Schulen richten, wird an der Eröffnungsveranstaltung am 26.06.2016 ab 11:00 Uhr auf der Spielwiese im Tierpark wieder der Falkner zugegen sein und der neuaufgelegte Naturerlebnispfad wird von der SDW Dormagen e.V. eröffnet werden.

Hier können Sie sich das Programm der Tannenbuschwoche herunterladen: Programm_Tannenbuschwoche_2016

Veröffentlicht unter Haus Tannenbusch, Tannenbusch, Waldpädagogische Angebote, Waldschule, Wildpark | Verschlagwortet mit | Hinterlasse einen Kommentar

Programm 2016 ist erschienen

Das Programm der SDW Dormagen e.V. für das Jahr 2016 ist nun erschienen.

Es sind wieder viele Aktionen für Jung und Alt dabei. Wir hoffen, dass auch für Sie eine interessante Aktion dabei ist und wir Sie begrüßen dürfen.

Sie können sich das Programm hier herunterladen…

Veröffentlicht unter Haus Tannenbusch, Infomaterial, Mitglieder, SDW Dormagen, Tannenbusch, Termin, Waldpädagogische Angebote, Waldschule, Wildpark | Kommentare deaktiviert

Grünes Klassenzimmer im Tannenbusch eingeweiht

Am 15.11.2015 trafen sich neben unserem Landrat Jürgen Petrauschke und dem Bürgermeister Erik Lierenfeld auch hohe Funktionäre des SDW Landes- und Bundesverbandes wie Marie-Luise Fasse als Landesvorsitzende der SDW NRW und Christoph Rullmann als Geschäftsführer des SDW Bundesverbandes um im Tannenbusch das letzte von insgesamt in Deutschland sechs gesponserten “Grünen Klassenzimmern” zu eröffnen.

Eingeweiht wurde das Klassenzimmer vom Ehrenvorsitzenden der SDW Dormagen e.V. Herrn Hermann-Josef Kremer. Er betonte, dass die neue pädagogische Einrichtung das Konzept des Tannenbuschs als Bildungseinrichtung um einen wichtigen Bestandteil ergänzt; die Streuobstwiesenpädagogik.

Das “Grüne Klassenzimmer” besteht aus insgesamt sechs stabilen Bänken, einem erklärenden Schild sowie einem Insektenhotel und drei neuen Obstbäumen, welche durch die Mitarbeiter der Technischen Betriebe aufgestellt bzw. gepflanzt wurden.

Im Anschluss an die Eröffnungsfeier, auf der Kinder der Tannenbuschschule und des Waldkindergartens Tannenbusch die neu gepflanzten Obstbäume gossen, gab es im Waldgasthof Tannenbusch noch eine zünftige Gulaschsuppe.

Veröffentlicht unter SDW Dormagen, Tannenbusch, Waldschule | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

Tierpatenschaften und Kinderbaumaktion nun online

Die SDW Dormagen e.V. hat nun eine Möglichkeit eingerichtet Tierpatenschaften und die Kinderbaumpflanzaktion nun online abzuschließen.

Tierpatenschaften können unter www.sdw-dormagen.de/Tierpatenschaften abgeschlossen werden.

Die Baumpflanzungen können unter www.sdw-dormagen.de/Patenbaum reserviert werden.

Nach Abschluss werden Sie per Mail über das weitere Vorgehen informiert.

Veröffentlicht unter SDW Dormagen, Tannenbusch, Waldschule, Wildpark | Hinterlasse einen Kommentar

Mitgliederversammlung beschließt Kooperationsvertrag

In der Mitgliederversammlung vom 12.06.2015 wurde nach einer kurzen Diskussion der Kooperationsvertrag zwischen der SDW Dormagen e.V., der SVGD sowie der Stadt beschlossen.

Der guten Vorarbeit von Frau Anja Reinold-Kapff und dem Vorsitzenden Marc Pellekoorne war es wohl geschuldet, dass es nur wenig Einwände der Mitglieder auf der Mitgliederversammlung zum neuen Kooperationsvertrag für den Tannenbusch gab. Einige der Mitglieder wollten schon die Frage nochmal geklärt wissen, warum es nicht zu einer Trägerschaftsübernahme kommen konnte, diese Frage konnte aber von dem auch anwesenden Bürgermeister Erik Lierenfeld, sowie Marc Pellekoorne erklärt und erläutert werden.

Nach nur eineinhalb Stunden Versammlung stand dann aber fest, dass der Kooperationsvertrag so geschlossen werden kann.

Zudem wurden Marc Pellekoorne, als Vorsitzender, Norbert Grimbach, als 2. Vorsitzender sowie Martin Trott als Geschäftsführer bestätigt.

Veröffentlicht unter SDW Dormagen, Tannenbusch, Wildpark | Kommentare deaktiviert

12. Tannenbuschwoche steht ins Haus

Nachdem im letzten Jahr wegen des Sturms die Tannenbuschwoche ausfallen musste freuen wir uns umso mehr auf das diesjährige Fest!

Viele tolle Aktionen zum Naturerleben und Mitmachen werden wieder von der SDW Dormagen e.V. und der SVGD angeboten.

Die Tannenbuschwoche startet traditionell mit dem Familienfest und dauert dann eine Woche.

Das aktuelle Programm können Sie hier herunterladen…

Veröffentlicht unter SDW Dormagen | Kommentare deaktiviert

Spendenlauf der Tannenbusch Grundschule Delhoven

Fast 50 Schülerinnen und Schüler der Tannenbusch Grundschule mit ihren Lehrerinnen Frau Schleien und Frau Hitze haben am 16.3.2015 ihren frisch ergänzten Patenwald am Auerwildgehege gepflegt und mit Nistkästen bereichert. Unterstützt wurden sie dabei durch die Mitglieder der SDW Dormagen: Wolfgang Tylus, Michael Albrecht und Rolf Wörhoff.

Nach einer kurzen Picknick-Pause erlebten sie eine lebendige Lehrvorführung zu ihrem Patenhirsch Hugo und seinem Rudel.

Anschließend übergaben sie im Beisein ihrer Schulleiterin Frau Witte-Schmale elf Schautafeln, durch die die Tierparkbesucher künftig mehr Informationen erhalten über die Hirschtierarten Rot-, Dam- und Rehwild, über Wildhühner und –tauben und über markante Bäume im Tierpark.

Darüber hinaus erhielten sie von Michael Albrecht (<http://www.waldundwiese.eu/> ) erstellte Großfotos von ihren Patentieren zum Aushang in ihrer Schule und den Klassenräumen, damit sie ihre Patentiere auch nicht aus den Augen verlieren.

Abschließend wurde in einem lebendigen Wettspiel zwischen beiden Klassen ihr Wissen über das Hirschwild überprüft.

Insgesamt ein abwechselungsreicher außerunterrichtlicher Schulvormittag.

Veröffentlicht unter Haus Tannenbusch, Tannenbusch, Waldschule | Hinterlasse einen Kommentar

Programm 2015 erschienen

Pünktlich zum Jahresende hat die SDW Dormagen e.V. wieder ihr beliebtes Jahresprogramm aufgelegt.

Es finden sich wieder für alle Altersklassen und Interessensgruppen etwas. Outdoortrainings für Kinder und ihre Eltern, Vogelstimmwanderung oder auch eine Gesteinssprechstunde mit Diplom Geologen Herrn Dr. Georg Waldmann sind in dem Programmheft zu finden.

Wer mehr erfahren möchte, kann sich das Programm 2015 hier herunterladen…

Veröffentlicht unter SDW Dormagen | Hinterlasse einen Kommentar